- Massnahmenzentrum für junge Erwachsene Arxhof
- News
- Vieles neu am Adventserlebnis 2023
Vieles neu am Adventserlebnis 2023
von Thomas WolfAuch dieses Jahr erfreute sich unser Adventserlebnis grosser Beliebtheit. Hunderte von kleinen und grossen Gästen genossen trotz wechselhaftem Herbstwetter die zahlreichen Attraktionen und erlebten den Arxhof hautnah.
Um die Weihnachtsatmosphäre noch wärmer und persönlicher zu gestalten, haben wir den Erlebnisbereich verkleinert. Das Angebot blieb aber gleich gross. Neugebaute Marktstände erwarteten die Besuchenden, und am Freitagabend wurden die Gäste im Restaurant – das zurückkehrte ins Gewächshaus der Gärtnerei – musikalisch von einem Duo mit Harfe und Gitarre verwöhnt.
Im Kreativatelier der Malerei, Metallbau und Arbeitsagogik konnten die Kinder ein Weihnachtsgeschenk selbst herstellen und wurden beim Arbeiten durch lernende Eingewiesene angeleitet. Diese Gelegenheit wurde von den Eltern oft für einen ruhigen Rundgang durch den Markt genutzt.
Wie jedes Jahr kam auch der Gaumen nicht zu kurz. Das Arxhof-Küchenteam verwöhnte die Gäste mit Bratwürsten, Raclette, Suppen, Wähen und Kuchen. Zwischendurch konnten sich die Gäste am Feuer des Forstbetriebs aufwärmen und dabei einen Marshmallow grillieren. Wem die Wärme des Feuers nicht ausreichte, der konnte sich zusätzlich mit heissem Punsch von innen wärmen.
Das Adventserlebnis im Herbst ist immer ein besonderer Moment. Es bietet der Bevölkerung die Gelegenheit, den Arxhof zu erkunden und kennenzulernen, der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Der Rundgang gibt Einblick in die vielfältigen handwerklichen Dienstleistungen des Arxhofes. Und für unsere Eingewiesenen hat das Adventserlebnis auch noch eine weitere Bedeutung: Es sind zwei Tage, an denen Kinder, Familien und Privatpersonen den Arxhof mit «ganz normalem Leben» füllen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Adventserlebnis möglich gemacht haben! Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Standbetreiber haben gemeinsam dazu beigetragen, dass diese beiden Tage so wunderbar geworden sind.
Zum Autor
Thomas Wolf ist Leiter Berufsbildung, Betriebe und Services und Mitglied der Direktion des MZjE Arxhof